Katholische Kindertagesstätte am Dom

Goethestraße 4, 35578 Wetzlar, Tel. 06441-45391, e-mail: kita@dom-wetzlar.de, Leiterin: Andrea Prutz
Aktuelle Situation
Heute besteht unsere Tagesstätte aus drei altersgemischten Regelgruppen mit Kindern von drei bis sechs Jahren und einer Krippengruppe mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis zu drei Jahren. Insgesamt bietet die KiTa Platz für 87 Kinder.
Die etwa 20 Kindergartenkinder wohnen in der Regel im näheren Umfeld der Einrichtung, Tagesstätten- und Krippenkinder kommen jedoch aus dem gesamten Wetzlarer Einzugsbereich.
In unserer Einrichtung treffen Kinder aus verschiedenen Elternhäusern mit ganz unterschiedlichem familiären, nationalen und religiösen Hintergrund zusammen. Daraus ergibt sich eine Vielfalt von Möglichkeiten für die Kinder, aber auch für uns Erzieherinnen, andere Lebenswelten kennen zu lernen und zu respektieren.
In jeder Gruppe arbeiten zwei ausgebildete pädagogische Fachkräfte (Krippengruppe: drei); geleitet wird die Einrichtung von einer freigestellten, d.h. nicht regelmäßig im Gruppendienst tätigen Leiterin.

Das Mittagessen wird von einer Hauswirtschaftskraft täglich frisch zubereitet.
Dabei wird auf Kinder muslimischen Glaubens Rücksicht genommen (Rindfleisch in separaten Töpfen), auch krankheitsbedingte Diäten (Zöliakie) werden mit entsprechender Kost (glutenfreie Nahrungsmittel) berücksichtigt.

Da die Nachfrage nach Tagesstätten-Plätzen in der Vergangenheit ständig stieg und das Platzangebot zur Einnahme des Mittagessens in den früher bestehenden Räumlichkeiten sehr begrenzt war, konnte 2013 ein Anbau mit moderner Gastronomie-Küche und neuem Speiseraum in Betrieb genommen werden.



gk 11.09.2010,upd 09.09.2012